BEDIENUNGSANLEITUNG
WASSERBETTHEIZUNG I TYP: CHD 230V 100-300W
Carbon Digital Heizung Bedienungsanleitung Herunterladen.
Inhoudsopgave
1. Einleitung
Bitte lesen Sie die Hinweise sorgfältig durch bevor Sie das Heizsystem in Betrieb nehmen
2. Wichtig
Das Heizsystem darf ausschließlich zum Erwärmen von befüllten Wasserbetten verwendet werden. Das Heizelement ist ausschließlich für feste Unterlagen bestimmt, und darf nicht auf weichem Untergrund bzw. Trägermaterial montiert werden. Ausschließlich die LS Versionen mit fest integrierter Platte, dürfen auf weichem Untergrund bzw. Trägermaterial montiert werden. Bei Fremdverwendung erlischt die Gewährleistung und sämtliche Haftungsansprüche gegen den Hersteller
- Der Anschluss des Heizsystems erfolgt an 220-230 Volt Wechselstrom.
- Thermostat darf nicht abgedeckt sein oder hinter dem Bett liegen. Luftzufuhr muss gewährleistet sein!
- Beim Befüllen bzw. Entleeren der Wasserbettenmatratze, das Heizsystem immer vom Stromnetz ziehen.
- Das Heizelement darf nicht geknickt bzw. gefaltet werden.
- Das Heizelement wird über die ganze Fläche erhitzt. Kein Teil des Heizelements darf unter der Schaumisolierung der Seiten oder unter der Teilung einer Split-Matratze liegen.
- Die Inbetriebnahme des Heizelementes darf nur mit dem dazugelieferten Thermostat Typ: CHA/CHD 230V 100-300W erfolgen. Bei direktem Anschluss an das Stromnetz erlischt die Gewährleistung und sämtliche Haftungsansprüche gegen den Hersteller.
- Das Gerät ist nicht zur Verwendung in Krankenhäusern bestimmt. Spitze Gegenstände wie Näh-und Stecknadeln dürfen nicht in das Gerät gesteckt werden. Bettzeug darf nicht mit dem Heizelement in Berührung kommen. Die Anschlussleitungen (Netzleitung sowie Verbindungsleitung zum Heizelement) dieses Gerätes, können nicht ersetzt werden. Bei Beschädigung einer Leitung ist das Gerät nicht mehr zu verwenden.
3. Montage des Heizelementes unter der Wasserbettenmatratze
Der Montagestecker der das Heizelement mit dem Thermostat verbindet (s. Abb. 1), ist ausschließlich zum Einbau der Heizung in das Wasserbett bestimmt, und ist von qualifiziertem Fachpersonal zu montieren.
- Das Netzkabel an der Steckdose anschließen. Das Heizelement muss nach wenigen Sekunden warm werden. Nach der Kontrolle das Netzkabel sofort wieder aus der Steckdose ziehen, ansonsten setzt sich das Heizelement dauerhaft außer Betrieb und die Gewährleistung erlischt!
- Achten Sie darauf, dass die Kabel nicht zwischen Unterbau und Rahmen eingeklemmt werden. Platzieren Sie das Heizelement mit der bedruckten Seite nach oben, ohne dass Falten entstehen. Legen Sie das Heizelement nicht auf Unebenheiten, wie Fugen oder Nahtstellen. Achten Sie darauf, dass das Heizelement völlig unter der Schutzfolie der Wassermatratze liegt. Beide (Schutzfolie und Wassermatratze) dürfen keine Falten hervorbringen.
- Die Mindestmaße der Wassermatratze müssen 60 cm x 140 cm betragen, und mit einer Mindesttiefe von 5 cm mit Wasser befüllt werden.
- Wenn das Bett fertig montiert ist und die Matratze mit Wasser befüllt ist, kann die Heizung an das Stromnetz angeschlossen werden.
4. Weitere Informationen
Aufheizzeit: Die Aufheizzeit der Wasserbettenmatratze von 8° C auf 28° C beträgt ca. 1-2 Tage, abhängig von der Wassermenge und der Raumtemperatur.
Abkühlen: Durch die große Speicherwärme des Wassers, beträgt die Abkühlzeit von zum Beispiel 30° C auf 26° C mehrere Tage. Diese kann sich je nach Volumen der Matratze verkürzen oder verlängern.
Reinigung: Wenn nötig, mit einem leicht feuchten Tuch das Heizelement reinigen.
Achtung: Um Mängel oder Schwitzen des Bettes zu vermeiden, sollte das Heizelement ständig eingeschaltet sein. Die Temperatur sollte 26° C, bzw. die Raumtemperatur nicht unterschreiten.
5. Gewährleistung
Die Gewährleistung für das Heizsystem ist gültig, wenn dies mit einem Fabrikationsfehler zusammenhängt. Bei Fremdgebrauch oder Öffnen des Gerätes erlischt der Gewährleistungsanspruch. Die Gewährleistungskarte ist nur in Verbindung mit einem Kassenbeleg gültig.
6. Anleitung
Wichtig: für Änderungen der Einstellungen muss immer die “Schlüsseltaste (Kindersicherung)” gehalten werden.
6.1 Erste Inbetriebnahme “Temperatur” - Grundstellung 28°C
Mit Taste (midestens 2 sec.) und gleichzeitig Taste ”+ oder -”
Einstellung der Temperatur (Tippen 0,1°C, Dauerdruck (ab 1 sec) Schnelllauf).
Mit Taste “Menu” in den nächsten Modus.
6.2 Uhr - Grundstellung 12:00 Uhr
Mit Taste (midestens 2 sec.) und gleichzeitig Taste ”+ oder -” Einstellung der Uhrzeit (Tippen 1min, Dauerdruck (ab 1 sec) Schnelllauf).
Mit Taste “Menu” in den nächsten Modus.
6.3 Timer off Time (Zeitschaltuhr: Ausschaltzeit) - Grundstellung 00:00 Uhr
Mit Taste (midestens 2 sec.) und gleichzeitig Taste ”+ oder -” Einstellung der Ausschaltzeit (Tippen 1min, Dauerdruck (ab 1.sec) Schnelllauf).
Mit Taste “Menu” in den nächsten Modus.
6.4 Timer on Time (Zeitschaltuhr: Einschaltzeit - Grundstellung 00:00 Uhr
Mit Taste (midestens 2 sec.) und gleichzeitig Taste ”+ oder -” Einstellung der Einschaltzeit (Tippen 1min, Dauerdruck (ab 1.sec) Schnelllauf).
Mit Taste “Menu” in den nächsten Modus.
6.5 Timer (Zeitschaltuhr) aktivieren / deaktivieren - Grundstellung ist “off (aus)”
Mit Taste (midestens 2 sec.) und gleichzeitig Taste ”+ oder -” wird Timer (Zeitschaltuhr) aktiviert “on”, oder deaktiviert “off”.
Ist der Timer aktiviert, wird in der Zeit zwischen “Timer off Time” und “Timer on Time” nicht geheizt.
Mindestheizdauer um Temperatur zu halten muss 12 Std betragen !!!
Mit Taste “Menu” in den nächsten Modus.
6.6 Weckzeit - Grundstellung 00:00 Uhr
Mit Taste (midestens 2 sec.) und gleichzeitig Taste ”+ oder -” Einstellung der Weckzeit (Tippen 1min, Dauerdruck (ab 1.sec) Schnelllauf).
Mit Taste “Menu” in den nächsten Modus.
6.7 Wecker aktivieren / deaktivieren - Grundstellung “off (aus)”
Mit Taste ” (midestens 2 sec.) und gleichzeitig Taste ”+ oder -” wird Wecker aktiviert “on” oder deaktiviert “off”.
Ist der Wecker aktiviert, ertönt das Wecksignal bei Ereichen der eingestellten Weckzeit.
Mit Taste “Menu” wieder zum Anfang.
6.8 Temperatur
letzte Einstellung z.B. 29,6°C.
6.9 Weckerfunktion
Bei Wecksignal springt die Anzeige unabhängig von der letzten Stellung immer in das Menu “Uhrzeit”.
Signalton: Doppelpiepton mit ansteigender Lautstärke; geht, sofern nichts betätigt wird, nach 10 min automatisch aus.
6.10 Erinnerungsfunktion Konditionierer (Nachfüllen des Pflegemittels für das Wasserbett)
Nach 4000 Stunden (6 Monaten) erscheint für 5 sec die Anzeige “Cond” im Display danach wird für 20 sec der letzte Zustand des Displays angezeigt, 5 sec “Cond”, 20 sec letzter Zustand usw. Dies wiederholt sich solange bis die Tasten “ - , + , und für 3 sec zusammen gedrückt werden. Dann ist der Timer zurückgesetzt und blendet die Meldung nach 4000 Stunden wieder ein.
Im Störfall: Netzstecker für ein bis zwei Stunden herausziehen, und das Gerät wieder neu in Betrieb nehmen.